James Gruntz & Dabu Fantastic im Einstein Aarau

James Gruntz im Einstein Aarau

Eigentlich wollte ich an diesem Donnerstagabend das #PlayLiveBern Konzert von Patrick Bishop in Bern besuchen. Aber dann kündete Radio Argovia ein Showcase mit James Gruntz und Dabu Fantastic im Einstein Aarau an. Da war die Misere gross: Wohin denn nun? Ich entschied mich fürs Doppelshowcase.

Relaxte, entspannte Abende im Einstein

Die Showcases im Restaurant Einstein in Aarau sind richtig klasse. Inn dem mittelgrosses, schönes Restaurant Nähe Aarauer Bahnhof, steht jeweils in der einen Ecke die kleine Bühne. Der Eintritt ist gratis. Wer möchte, kann dort auch Essen. Allerdings habe ich das Essen bisher nur gesehen. Es sah jedes Mal sehr lecker aus. Das Lokal war an diesem Abend nicht ganz so vollgestopft, wie ich das zuvor schon erlebt hatte und die Atmosphäre war sehr relaxt und entspannt.

James Gruntz eröffnete den Showcase-Abend

Nach einem kurzen Interview mit Radio Argovia startete James Gruntz und seine Band den Schowcaseabend und stellten ihr neues Album vor. James Gruntz kannte ich bisher nur als Ukulele-Spieler bei Al Pride. Durch ihn hat sich so meine Schwäche für Ukulelen verstärkt. Somit war ich ganz gespannt darauf, ihn auch mal live singen zu hören. Ein paar Songs kannte ich ab seiner EP “Closer”. Sein Album “Belvedere” wurde gleich am nächsten Tag veröffentlicht.

Mit “Always Never” begann das Set mit einem lässigen, groovigen Titel. Es erinnerte mich erst irgendwie an Seven, aber ganz schnell zeigte sich, wie eigen James Gruntz Musik ist, wie vielseitig seine Songs sind und was für eine wunderbare Stimme der Basler hat. Die blaue Ukulele am Bühnenrand war mir schon lange aufgefallen, welche er schliesslich für “Closer” [Video hier] auspackte. Schade nur, musste James das Publikum zwischendurch ermahnen nicht so laut zu schwatzen. Mit “Trying to break my heart” zauberte er einen jedoch direkt wieder ein Lächeln ins Gesicht. Brachte einen in Tanzlaune.

“Song To The Sea” zauberte schöne Ferienstimmung ins Aargauer Lokal, bevor James mit seiner aktuellen Single “Heart keeps dancing” [Video hier] mehr als unsere Herzen nochmals tanzen liess. Das Showcase wurde darauf mit dem Albumtitelsong “Belvedere” etwas melancholischer und ruhiger beendet. Ein wahrer Genuss James Gruntz zuzuhören.

Keine Langweile mit Dabu Fantastic

Nach kurzem Bühnenumbau gabs das selbe nochmals mit Dabu Fantastic. Dabu (David Bucher) und DJ Arts (Andreas Christen) stellten sich Radio Argovia ebenfalls erst einem kurzen Interview, bevor ihr Mini-Konzert los ging. Dabu Fantastic kannte ich vom Lipton City Festival 2012, wo ich sie in Bern und St. Gallen gesehen hatte. Die Swiss Music Award-Gewinner hatten am Freitag davor gerade ihr neues Album “Hallo Hund” veröffentlicht. Die Songs darauf haben sich noch mehr Richtung Pop entwickelt. Neben dem neuen Titellied “Hallo Hund”, in dem sie Begegnungen mit den Vierbeinern besingen, gabs alte und neue Titel – Balladen wie “Min Ort” [Video hier] oder “Morn Wider”.

Dabu Fantastic philosophierten und sinnierten über das Leben und den Alltag – meistens mit einem Augenzwinkern. Einige Themen waren aber auch ernst und brachten einen zum Nachdenken. Etwa als sie darüber sangen, wie furchtbar das Smartphone in der Hosentasche ausieht und einem bewusst wurde, das gerade jenes aus der eigenen Tasche rauslugte…  man fühlte sich glatt für einen Moment ertappt.

Als DJ Arts das Waschbrett bei “Sunne” spielte oder sich eine Frauenperücke aufsetzte, gabs so einiges zu lachen. Kleine Zwischengespräche mit dem Publikum wurden ebenfalls eingebaut. An Kreativität und Unterhaltung fehlte es den beiden also nicht. Dabu Fantastic Konzerte und langweilig? NIE! 🙂

Dabu Fantastic @ Einstein Aarau
Dabu Fantastic @ Einstein Aarau

Als die beiden Musiker zum Abschluss “Vo Vorn” [Video hier] spielten, wollte man einfach nur, dass sie ihr Set gleich nochmals wiederholten.

Wiedersehen auf Tour

Eine super Kombination mit den beiden Bands. Für die Plattentaufe von Dabu Fantastic am 28. November hab ich übrigens auch bereits mein Ticket. Und auch James Gruntz ist die kommenden Monate fleissig auf Tour. Da passen sicher ebenfalls noch ein, zwei Shows in meine Agenda rein.

Mehr Infos zu den Bands findet ihr hier: 
dabufantastic.ch
www.jamesgruntz.ch