Music Days Steffisburg 2018 – Tag 2

Die Festivalsaison hat nun definitiv begonnen, der Sommer ist da. So auch in Steffisburg: Vom 01. bis 03. Juni wurde am 2. Music Days Steffisburg mitten im Dorf gerockt, getanzt und die Sonne genossen. Alles über den ersten Tag lest ihr hier:

Music Days Steffisburg 2018 – Tag 1

Am zweiten Tag standen fünf weitere Bands auf dem Programm:

  • Frost & Fog
  • Nacnecc
  • Modern Day Heroes
  • Delilahs
  • Dada Ante Portas

So startete der zweite Tag mit Frost & Fog genauso relaxt und wunderbar harmonisch.

Wunderbarer Folkpop aus der Region

Die Veranstalter vom Music Days Festival und dem Thunfest haben wie letztes Jahr Infinite Hills, dieses Jahr die Thuner Band Frost & Fog als „Dievohie“ gekürt. Das heisst, dass die Folk-Popband rund um das Duo Karen und Adrian dieses Jahr besonders gefördert wird. Sie traten an diesem Wochenende nicht nur an den Music Days in Steffisburg auf, sondern werden auch am Thunfest zu sehen sein. Hauptsächlich mit kompletter Band spielte das Duo zwischendrin auch mal nur zu zweit. Mit Songs wie die aktuellen Single “Emily” ab der EP “Tide”, die im März veröffentlicht wurde, oder die im Herbst folgende Single “Let Them Go” verzauberten sie das Publikum an diesem Samstagnachmittag.

mehr Fotos von Frost & Fog findet ihr HIER

Nacnecc überrascht

“Die Musik ist nicht so meins” oder “Als er alleine war, dauerte es zwischen den Songs immer ewig” waren so zwei Anmerkungen zu Nacnecc vor dem Konzert, bei denen ich schon dachte “oh, was das wohl werden wird…”. Ich wusste, dass die Musik ziemlich elektronisch ist. Und ja, da rümpf ja meist erstmal die Nase. 😉 Aber es zeigte sich, es gab überhaupt nichts zum Naserümpfen.

Die komplette Bildstrecke findet ihr hier

Pascal Lehmann ist Nacnecc und stand an diesem frühen Nachmittag nicht alleine sondern mit einem Percussionisten und einem Gitarristen auf der Bühne. Bereits nach den ersten Takten, spätestens nach den ersten 2-3 Songs, fand ich “Hey, das klingt richtig cool!”. Er spielte dann auch nicht nur das Keyboard Synthies. Der Frontmann griff immer mal wieder selber zur Akustikgitarre. Vom Stil her hatte ich vielleicht ein Bisschen Lo & Leduc oder Manilio im Hinterkopf, und trotzdem war dieser Elektro-Mundart-Pop nicht komplett vergleichbar. Was auch total herausragte: Der Musiker hat eine richtig tolle Stimme!

Also, lasst euch vornweg bloss nichts in den Kopf setzen und hörts euch einfach selbst an, bevor ihr endgültig urteilt 😉 Im Herbst soll übrigens Nacnecc’s Debutalbum erscheinen.

SOLD OUT

Also, wenn das nächstes Jahr so weitergeht, werden die in Steffisburg aufm Dorfplatz wahrscheinlich schneller Platzprobleme haben, als ihnen lieb ist. Tagsüber gings noch ganz gut, aber abends schien der Andrang sehr gross. Das wurde bereits im Verlaufe des zweiten Tages dann dadurch bestätigt, dass die Veranstalter meldeten: “SOLD OUT!”. Also, die Stoffbändchen, die zur Festivalunterstützung freiwillig gekauft werden konnten, waren im Verlaufe des zweiten Tages bereits ausverkauft. Neuankömmlinge erhielten zwar Zutritt und Bändchen, aber die waren dann “nur” noch aus Plastik. Und so war der Platz je später es wurde, desto voller.

Hier spielt die Musik

“Jetzt könnt ihr euch wieder umdrehen. Hier spielt die Musik!” lachte die Band ,als der Frontmann das Publikum hatte nach hinten zum Mischer umdrehen lassen, den er neben der Band ebenfalls vorstellte.

Ja, plötzlich schien dieser Name überall: Modern Day Heroes. Als ich mich dann etwas über die Band informierte, war ich überrascht, dass ich von dem Rocktrio zuvor nie gehört hatte. Immerhin sind Serge Christen (voc, git), Yves Fontana (bass) und Simon von Allmen (drums) schon ganz schön rumgekommen.

Ihr nach längerer Pause im März veröffentlichtes Album “Transmission” ist bereits das dritte Studioalbum und im Showbizz sind sie offensichtlich alte Hasen. 2005 gegründet, haben sie damals die M4Music- Demotapeclinic gewonnen, waren SRF3 Best Talent, räumten einen Sieg beim MyCokeMusic Soundcheck ab und sind schon fast durch die ganze Welt getourt. Sie spielten unter anderem Shows mit Bands wie Motörhead, Bon Jovi oder Billy Idol. Ihr Song “I need a revolution” habt ihr bestimmt bewusst oder unbewusst auch schon alle gehört. Der war nämlich 2010 der Soundtrack zur damaligen, gleichnamigen Rivella-Kampagne (hört HIER).

Die komplette Bildstrecke gibt es hier Bildstrecke: Modern Day Heroes an den Music Days Steffisburg

Das Trio rockte den Steffisburger Dorfplatz. Vom Sound her – schnörkelloser Gitarrenrock, mit dem sie jeden mitreissen konnten. Die Herren, die jetzt ja auch keine 20 mehr sind, versprühten eine gewaltige Energie. Frontmann Serge sprang etwa mit der Doppelgitarre ins Publikum, um im nächsten Moment gleich wieder rüber zum Drummer aufs Podest zu hüpfen. Rock’n’Roll pur. Naja, nur Serge’s Frage, ob er mit Sonnenbrille nicht etwa arrogant wirke, war irgendwie nicht so Rock’n’Roll, dafür aber umso sympathischer 😉

Totale Girlpower aus Zug

Es ging weiter mit der vierköpfigen Zuger Band Delilahs. 2003 gegründet, waren noch zwei Frauen in der Band. Die beiden noch verbleibenden weiblichen Mitglieder – Muriel Rhyner und Isabella Eder (beide an Gitarre) brachten aber mindestens so viel “Girlpower” nach Steffisburg. Mit Philipp Rhyner an Gitarre und Danny Ramone an den Drums rockten die beiden Frauen zu Songs wie “Equal” und “Queen”. Auch Delilahs konnten schon etliche Konzerte im Ausland bestreiten und waren sogar Support Act von “The BossHoss”.  Das Quartett war richtig klasse!

mehr Bilder findet ihr in der Bildstrecke

Tanzen mit Dada Ante Portas

Die Luzerner Band Dada Ante Portas schlossen den zweiten Festivaltag ab. Die Band kann bereits auf 20 Jahre Bandgeschichte zurückschauen und tourt seit 2017 mit ihrem achten Studio Album “Gravity  Falls”. Und sie liessen es mit der wohl grössten Party des Tages so richtig krachen.

mehr Fotos von Dada Ante Portas gibts in der Bildstrecke

Dada Ante Portas starteten ihre Show erst eher ruhig, holten das Publikum aber schnell ab. Frotmann Pee Wirz wusste genau, wie er die Zuschauer anstacheln und motivieren konnte. Ich fands an Ihrem Heimkonzert in der Luzerner Schüür schon toll, aber in Steffisburg noch viel besser. Mit wunderbaren Balladen wie “She Cries For Someone Else”, aber auch vielen mitreissenden Uptempo Nummern wie “Dance with me” und “I would give my love” begeisterten sie die Music Days Besucher bis zum letzten Ton.

Nach einem solchen tollen musikalischen Tag fällt es einen ja echt schwer ein Highlight zu bestimmen. Freute mich damit umso mehr auf den dritten und letzten Festivaltag…

 

Infos zum Music Days Steffisburg findet ihr unter music-days.ch.
Infos zu den Bands gibt es hier:

Frost & Fog
Nacnecc
Modern Day Heroes
Delilahs
Dada Ante Portas