Philipp Poisel in Bern

In 2012 a friend had – I think won – tickets for Kofmehl in Solothurn for artists we didn’t know before: Philipp Poisel was on tour with support from Florian Ostertag. We just decided to go and listen to the duo. We hadn’t regretted that for a second. So what a pleasure that Philipp Poisel also stopped in Bern for his 10 years anniversary club tour. He was supported not only in the band but also as a support act by Florian Ostertag. Older, more mature, even better.

Drifting through Bern

Florian Ostertag, who has been on the road as a musician since 2002, transformed the Bierhübeli into a cosy living room with beats from an old tape recorder and warm light from a pretty IKEA lamp. He took to the stage with his acoustic guitar, began with the title “Sun keeps rising” and enchanted the Bernese during a half hour set with his English songs.

Florian isn’t in Bern for the first time. Only a few months ago he had shot his music video for “Drifting” here on the river Aare. Wonderful pictures they filmed with a drone (see HERE). During the shooting, however, a guy suddenly stood next to them and threatened to get the drone down if they didn’t do it themselves. Well, it turned out that his girlfriend obviously sunbathed herself half-naked along the Aare, which Florian and his team had overseen. Ooops! Florian could only grin. So he let us drift at least mentally through Bern with his soft melodies and the fitting words.

With a change to the keyboard he finished the first part of the evening.

Every word goes straight to the heart

Over the years, the German songwriter has played a few concerts in Switzerland (e.g. Zermatt Unplugged or Baloise Session). Except for the concert in Kofmehl I unfortunately never made it to another one. So I was all the more excited to see Philipp Poisel live again. Again together with Florian, but in a full band.

There are so many wonderful songs in this world that make you dream and touch you. Then there are those songs that really go on through your ear canals deep into your heart. They spread out there and trigger feelings that are hard to describe. To these songs belong those of Philipp Poisel. Wonderful melodies, so harmonious and moving. Every single word simply goes straight to the heart.

The over the years matured band sound shouldn’t only be felt and experienced in your head, but also in your belly. Somehow the audience seemed to have been so much quieter with Gavin James on Wednesday before. But as soon as Philipp Poisel entered the stage with the band and started the concert with “Halt mich” in a dark light, it changed immediately. The audience expected a program from meanwhile three albums and the band took them with ease. The audience listened to the wonderful melodies and emotional words during the calm songs and sang along quietly, almost murmuring. But when the lights flashed in between, Philipp and the band really turned up, the audience went along as well.

10 years Philipp Poisel

Originally the musician wanted to become a secondary school teacher in music, art and English after graduating from high school. But because he failed the entrance examination in music, he was denied university studies. Which, in view of his musical career, is probably all the more called an irony of fate.

Here are some moments of his career:

  • Record deal with Herbert Grönemeyer’s label “Grönland”
  • August 2008 release of debut album  „Wo fängt dein Himmel an?“
  • supporting Ane Brun, Maria Mena, Suzanne Vega and Herbert Grönemeyer
  • August 2010 release of album  „Bis nach Toulus“ , it went to 8 in German-Charts and was in TOP50 for 8 weeks
  • 2011 his song „Eiserner Steg“ was on the OST of the Schweighöfer movie „What a man“ 
  • August 2012 release of live-album „Projekt Seerosenteich“
  • August 2012 release of single „Wolke 7“ with Max Herre, it was in TOP10 of German Single Charts for 5 weeks
  • September 2012 single release of  „Wie soll ein Mensch das ertragen?“, it went to the top after a casting show candiate performed it
  • August 2017 release of 3rd album “Mein Amerika“

With his current third studio album “Mein Amerika” Philipp Poisel was touring the big arenas in Germany and played in front of 120’000 people. But for his 10-year anniversary tour he came back to the clubs to celebrate in an intimate setting.

Though when Philipp and the band thanked and bowed already after about an hour, it was more than irritating. Well, there would be one or two encores. But that couldn’t have been it already? At this point I didn’t know yet that the whole thing would go on for at least the same time. By the way, I wasn’t the only one who was obviously irritated: Some already went to get their coats, only to return in lightning-speed. Good I never leave until the band is definitely gone and the lights are on 😉 Because the concert shouldn’t be finished yet for a while.

And encore after encore after encore followed. Among them also the newest single “Freunde” and the well-known “Wie soll ein Mensch das entragen”. But Philipp and his band mates didn’t seem to have reached the end yet at all. Twice more they returned to the stage and only said goodbye after more than 2 hours of concert.

Yes, at such a concert, everyone was definitely happy to be there. Once again it was an experience that should be remembered and that demands a soon return .

SETLIST

  1. Halt mich
  2. Roman
  3. Zünde alle Feuer
  4. Froh dabei zu sein
  5. Mein Amerika
  6. Geh nicht
  7. Erkläre mir die Liebe
  8. Als gäb’s kein Morgen mehr
  9. Für immer gut
  10. Bis ans Ende der Hölle
  11. Eiserner Steg
  12. Ich will nur
  13. Mit jedem deiner Fehler
  14. All die Jahre
    ZUGABE:
  15. Einfach so
  16. Durch die Nacht
  17. Freunde
  18. Wie soll ein Mensch das ertragen
    ZUGABE 2:
  19. Unanständig
  20. Ich und du
  21. Liebe meines Lebens
  22. Markt und Fluss
  23. Himmel

 

Information about the artists can be found here:
Florian Ostertag
Philipp Poisel

 

GALLERY

Floriann Ostertag

Philipp Poisel

Please follow and like us:
error

Philipp Poisel in Bern

2012 hatte eine Freundin Tickets für im Kofmehl Solothurn – ich glaube gewonnen – für Künstler, die wir bisher nicht kannten: Philipp Poisel war damals mit Support von Florian Ostertag auf Tour. Wir entschieden uns einfach mal hinzugehen und beim Duo reinzuhören. Das hatten wir auch keine Sekunde bereut. Was für eine Freude also, dass Philipp Poisel für seine 10 Jahre Clubtour auch Halt in Bern machte. Unterstützen tat ihn dabei nicht nur in der Band sondern auch als Support nach wie vor Florian Ostertag. Älter, gereifter, noch besser.

Durch Bern treiben lassen

Florian Ostertag, der seit 2002 als Musiker unterwegs ist, verwandelte mit Beats ab einem altem Tonbandgerät und warmen Licht von einer hübschen IKEA-Lampe das Bierhübeli in ein gemütliches Wohnzimmer. Mit seiner Akustikgitarre stellte er sich auf die Bühne, begann mit dem Titel „Sun keeps rising“ und verzauberte die Berner während eines rund halbstündigen Sets mit seinen englischsprachigen Songs.

Florian ist nicht etwa zum ersten Mal in Bern. Erst vor wenigen Monaten hatte er hier auf der Aare sein Musikvideo zu „Drifting“ gedreht. Wunderbare Bilder, die sie mit einer Drohne filmten (seht HIER). Während des Drehs stand allerdings plötzlich drohend ein Typ neben ihnen und wollte die Drohne runter holen, sollten sie das nicht selber tun. Naja, es stellte sich heraus, dass sich dessen Freundin offensichtlich halbnackt an der Aare sonnte, was Florian und sein Team übersehen hatten. Ooops! Da konnte Florian nur grinsen. So liess er uns mit seinen sanften Melodien und den passenden Worten zumindest gedanklich durch Bern treiben.

Mit einem Wechsel ans Keyboard schloss er den ersten Teil des Abends ab.

Jedes Wort geht mitten ins Herz

Der Deutsche Liedermacher spielte über die Jahre das eine oder andere Konzert bei uns in der Schweiz (z.B. Zermatt Unplugged oder Baloise Session). Bis auf das Konzert im Kofmehl hatte ich es bedauerlicherweise aber nie an ein weiteres geschafft. Umso grösser war damit aber die Vorfreude Philipp Poisel wieder live zu sehen. Wieder zusammen mit Florian, aber in einer kompletten Band.

Es gibt so viele wunderbare Songs auf dieser Welt, die dich zum Träumen bringen und dich berühren. Dann gibt es da aber eben noch diese Songs, die sich richtig durch deine Gehörgänge in dein Herz bohren. Die sich dort ausbreiten und in dir Gefühle auslösen, die sich schwer beschreiben lassen. Zu diesen Songs gehören diejenigen von Philipp Poisel. Wunderbare Melodien, so harmonisch und bewegend. Dazu trifft er einfach mit jedem einzelnen Wort mitten ins Herz.

Den über die Jahre gereiften Bandsound solle man nicht nur im Kopf, sondern vor allem auch im Bauch fühlen und erleben. Irgendwie schien aber das Publikum am Mittwoch davor bei Gavin James so viel ruhiger gewesen zu sein. Sobald Philipp Poisel allerdings mit der Band die Bühne betrat und mit „Halt mich“ unter düsterem Licht das Konzert begann, änderte sich das schlagartig. Das Publikum erwartete ein Programm aus mittlerweile drei Alben und die Band holte es mit Leichtigkeit ab. Die Zuschauer lauschten während der ruhigen Songs den wunderbaren Melodien und emotionsgeladenen Worten, sangen immer mal wieder leise, fast murmelnd mit. Wenn aber zwischendrin die Lichter aufblitzten, Philipp und die Band richtig aufdrehten, ging das Publikum genauso mit.

10 Jahre Philipp Poisel

Ursprünglich wollte der Musiker nach dem Abitur ja Realschullehrer in Musik, Kunst und Englisch werden. Weil er aber bei der Aufnahmeprüfung im Fach Musik durchfiel, blieb ihm das Hochschulstudium verwehrt. Was man angesichts seiner musikalischen Laufbahn wohl erst recht als  Ironie des Schicksals bezeichnet.

Hier einige Momente seiner Karriere:

  • Plattenvertrag bei Herbert Grönemeyers Label „Grönland“
  • August 2008 Veröffentlichung des Debutalbums „Wo fängt dein Himmel an?“
  • Supportauftritte bei Ane Brun, Maria Mena, Suzanne Vega und Herbert Grönemeyer
  • August 2010 Veröffentlichung Album „Bis nach Toulus“ , war Platz 8 in deutschen Charts und 8 Wochen in TOP50
  • 2011 steuerte er „Eiserner Steg“ zum Soundtrack von Schweighöfer Film „What a man“ bei
  • August 2012 Veröffentlichung des Live-Album „Projekt Seerosenteich“
  • August 2012 Veröffentlichung der Single „Wolke 7“ mit Max Herre, waren damit 5 Wochen in TOP10 der deutschenn Single Charts
  • September 2012 Single Veröffentlichung  „Wie soll ein Mensch das ertragen?“, das durch den Auftritt eines Casting-Teilnehmers an Spitze gelangte
  • August 2017 Veröffentlichung des 3. Albums “Mein Amerika“

Mit seinem aktuellen dritten Studioalbum „Mein Amerika“ tourte Philipp Poisel in Deutschland durch die grossen Arenen und spielte vor 120’000 Menschen. Für seine 10-Jahre-Jubiläumstour kam er aber zurück in die Clubs, um im intimen Rahmen zu feiern.

Als Philipp und die Band sich nach rund einer Stunde bedankten und verbeugten, war das mehr als irritierend. Gut, ein, zwei Zugaben würde es sicher noch geben. Aber das konnte es ja nicht schon gewesen sein? Da ahnte ich aber nicht, dass das Ganze noch mindestens genauso lange weitergehen wird. Ich war übrigens nicht die einzige, die offensichtlich irritiert war: Einige gingen bereits ihre Jacken zu holen und kehrten in Windeseile wieder zurück. Gut gehe ich nie, bevor nicht die Band definitiv weg und das Saallicht auf sicher an ist 😉 Denn das Konzert sollte eben noch lange nicht fertig sein.

Zugabe um Zugabe folgte. Darunter auch die neuste Single „Freunde“ und das allen bekannte “Wie soll ein Mensch das ertragen”. Aber auch da schienen Philipp und seine Bandkollegen noch lange nicht am Ende angelangt. Noch zweimal kehrten sie auf die Bühne zurück und verabschiedeten sich erst nach insgesamt über 2 Stunden Konzert.

Ja, bei solch einem Konzert, da war definitiv jeder Anwesende “froh dabei zu sein”. Es war einmal mehr ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben sollte und nach einer baldigen Rückkehr verlangt.

 

SETLIST

  1. Halt mich
  2. Roman
  3. Zünde alle Feuer
  4. Froh dabei zu sein
  5. Mein Amerika
  6. Geh nicht
  7. Erkläre mir die Liebe
  8. Als gäb’s kein Morgen mehr
  9. Für immer gut
  10. Bis ans Ende der Hölle
  11. Eiserner Steg
  12. Ich will nur
  13. Mit jedem deiner Fehler
  14. All die Jahre
    ZUGABE:
  15. Einfach so
  16. Durch die Nacht
  17. Freunde
  18. Wie soll ein Mensch das ertragen
    ZUGABE 2:
  19. Unanständig
  20. Ich und du
  21. Liebe meines Lebens
  22. Markt und Fluss
  23. Himmel

 

Infos zu den Künstler findet ihr hier:
Florian Ostertag
Philipp Poisel

 

GALLERY

Floriann Ostertag

Philipp Poisel

Please follow and like us:
error