Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken

Corona-Sommer 2020

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Der Brunnen plätscherte vor sich hin, während die Koi-Fische seelenruhig ihre Runden im Müliteich drehten. Die bunten Fensterscheiben der Pavillon-Bar glitzerten im Sonnenlicht.  Die grünen Bäume spendeten den Besuchern Schatten. Mit kühlen Getränken und kleinen Snacks liess sich an den kunterbunten Tischchen gemütlich verweilen. Kurz nach 19 Uhr eilte Tobey Lucas quer durch den Garten, machte einen super kurzen Soundcheck und startete doch noch zusammen mit Anna Känzig und Hong Yip diesen von den Müli-Gästen gespannt erwarteten, musikalischen Abend. Das hätte ja auch anders kommen können.

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Sommer im Müligarten

Zu Zeiten von Corona hat sich die Mühle Hunziken etwas Spezielles einfallen lassen. Nach dem langen Corona-Lockdown und Konzertverbot öffnen sie, mit den nötigen Abständen und Schutzkonzept, ihren Garten erstmals auch im Sommer. Ausgestattet mit der bunten Pavillon-Bar, einem Snackwagen sowie haufenweise kunterbunte Tischchen und Stühle rund um den Teich, lädt die Müli zu sommerlichen Nachmittagen und Abenden ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgten heute Anna Känzig und Tobey Lucas. Zwei Gitarren, zwei Stimmen, plus etwas Unterstützung von Hong Yip an der Violine – mehr brauchten sie nicht, um den Zuschauern den Samstagabend zu versüssen. 

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Aus dem Urlaub direkt auf die Mülibühne

Mit rund 15 min-Verspätung startete das Trio ihr zweiteiliges Konzert mit “Don’t Think Twice”. Tobey lobte gleich nach dem ersten Song die Akustikgitarre, auf der er spielte und hätte sie am liebsten behalten. Die Gitarre war jedoch nicht seine eigene. Seine hatte ausgerechnet heute entschieden sich selbst zu zerstören und wurde mit gebrochenem Genick im Gitarrenkoffer vorgefunden (das passiert anscheinend öfters, als man denkt). Es konnte zum Glück schnell eine Leihgitarre aufgetrieben und das Problem soweit behoben werden. 

Es gab da allerdings noch eine grössere Problematik: Eigentlich hätte Tobey Lucas schon am Vormittag aus dem Urlaub zurück sein sollen. Sein Flug sei jedoch einfach umgebucht worden. So ging es für ihn aus dem Flugzeug direkt auf die Autobahn Richtung Rubigen und auf die Müli-Bühne. Er hatte es also gerade so noch zum Auftritt geschafft. Am Ende zwar mit etwas Stress, aber glücklicherweise nur mit minimaler Verspätung war er da. Den Stress liessen sie aber einfach hinter sich und sorgten mit einem Mix aus neuen Titel, eigenen Solo-Songs und dazugehörige Geschichte für tolle Unterhaltung. Dabei folgte mit “Nowadays” sogar mit dem zweiten Lied schon eine Premiere. 

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Gemeinsames Album im August

Anna Känzig und Tobey Lucas lernten sich 2012  kennen. Damals fragte Tobey Anna an, ob sie auf seinem Album (Album “83”, VÖ: 11.10.2013) singen würde. Im Gegenzug verlangte Anna aber von Tobey bei ihrer Band für den ausgefallenen Gitarristen einzuspringen. Der sei dann allerdings nie mehr zurückgekommen und Tobey so in Anna’s Band hängen geblieben (siehe auch: Anna Känzig & Tobey Lucas bei das Zelt)

So hatten sich also zwei Musiker mit der gleichen Leidenschaft für Folk- und Countrymusik gefunden. Sowohl Anna wie Tobey traten durch die Jahre als Solo-Acts auf, ihr gemeinsames Projekt blieb aber im Hintergrund bestehen. Nun waren sie im vergangenen Jahr im Studio gewesen, um ihr erstes gemeinsames Album “Two Of A Kind” aufzunehmen. Es soll am 21. August 2020 erscheinen.

Songs wie “What You Made Me Do”, das erste fürs Album geschriebene Lied “Something Called Love”, mein Favorit “Fall in Love” oder “Rough Times” präsentieren sie uns an diesem Abend bereits live. Songs, in denen es um die kleinen und grossen Momente des Glücks, der Harmonie und der Zweisamkeit geht. Dabei steht ihr mehrstimmige Gesang bei allen Liedern im Vordergrund. Ob sie aber “Rough Times” schreiben sollen, waren sie sich hingegen mittlerweile nicht mehr so sicher. Der Song handle nämlich genau von solchen “Corona-Zeiten”. Als hätten sie es vorhergesagt, scherzten sie zurückhaltend. 

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Dazu gabs Solo-Songs wie Tobey Luca’s “Peggy Sue” oder “Down in Louisiana”, sowie Anna Känzig’s “Down and Out”. Wunderschöne, harmonische Stimmen und folkige Meldoien. Ausserdem durfte durfte der berührende Coop-Weihnachtssong “A Million Years”, den das Trio für den Multikonzern letztes Jahr aufnehmen durfte, nicht fehlen. 

Alle guten Dinge sind drei

Aber als wäre es am Ende nicht schon genug gewesen, dass Tobey Lucas’ Gitarre kaputt war und er es nur knapp an den Auftritt geschafft hatte, machte zur Zugabe auch noch die Gitarrenbatterie schlapp. Okay, sie seien gewarnt, worden, dass die Batterie nur noch 60 Minuten halten könnte. Tja, wie heisst es so schön: “Alle guten Dinge sind drei!”.  Zum Glück konnte Violinist Hong sofort eingreifen und mit einer Ersatzbatterie aushelfen. Somit beendete das Trio den Abend doch noch mit dem Ryan Adams-Cover “Oh my sweet Carolina”. Der Song hatte vor Jahren überhaupt dazu geführte, dass Anna Känzig & Tobey Lucas heute zusammen spielen. 

Ein wunderschöner Auftritt im womöglich schönsten Garten der Schweiz!

(Bildstrecken: Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken)

Anna Känzig & Tobey Lucas in der Mühle Hunziken Rubigen, 11.07.2020

Mehr Infos unter:
www.annakaenzig.com
www.tobeylucas.com
www.muehlehunziken.ch