“Cover me” – Schwedische Wiiswii oder ‘Egusee’

Schwedische Wiiswii
Steff La Cheffe - Schwedische Wiiswii

Guckt ihr auch “Cover me”, die Sendung auf SRF1? Oder kennt ihr die noch gar nicht?Hatte mal in die deutsche Sendung rein geschalten, als es lief. Aber dem auch dann nicht mehr wirklich Beachtung geschenkt. War irgendwie nicht so meins – Schlager meets Rap, und dann tauschen die Songs und machen eine neue Version draus.

Ich hab nun vor 3 Wochen (?) nur bei “Cover me” rein geschalten, weil die ersten Teilnehmer Padi Bernhard (Mash, “Ewigi Liebi”) und Steff La Cheffe (“Anabelle”, “Ha kei Ahnig”) waren. Kenne zwar wohl ausser “Ewigi Liebi” kein Mash-Lied, aber Padi Bernhard hab ich damals bei “Kampf der Chöre” gesehen. Steff La Cheffe hatte ich letzten Sommer ganz oft live  gesehen und grad erst kürzlich im Juni auf dem Bundesplatz. Ich mag die beide gerne. Und die Sendung war definitiv unterhaltsam. Auch jetzt nach der dritten Sendung hab ich vor die nächste Folge wieder zu schauen.

Okay, qualitativ ist es wahrscheinlich nicht die beste Show – alles ziemlich gestellt und so. Aber es entstehen teils gute und auch witzige Lieder bei diesem Austausch. Aus ‘Ewigi Liebi’ wird ‘Schweidische Wiiswii’ oder aus “Louenesee’ wird kurzerhand ‘Egusee’. Man lernt was über die Musiker, welche man teils nicht so oder vielleicht gar nicht kennt; woher sie kommen, was sie für Musik machen, wie sie bekannt wurden, welche Erfolge sie hatten… Ich find das einfach total spannend.

Es weckt ausserdem Erinnerungen, etwa wie bei der vorherigen Folge mit Bo Katzmann. Er war mir bekannt von der Schule her. Damals in der 1./2. Klasse lernten wir Lieder von ihm und seinem Chor. Ausserdem fällt mir ein wie Span damals bei meiner Schule auf dem Pausenplatz ein kleines Konzert spielten.

Die Sendung ist perfekt für einen Montagabend! (Montags, srf1, 20.50 Uhr).
Mehr Infos HIER

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*