Konzertbericht: Saisonende mit The Baseballs

Strahlender Abendhimmel, ein heißer Tag und die ‘Bühne am Teich’ glühte förmlich unter der Sonne. Obwohl der Herbst in der Luft lag, weigerte sich der Sommer zu gehen. Mit dem 26. ausverkauften Konzert endete die diesjährige Open-Air-Saison auf der ‘Bühne am Teich’ der Mühle Hunziken. Der Saisonabschluss wurde mit einer ordentlichen Portion Rock’n’Roll gefeiert. Knapp am Ende des Sommers gelang es The Baseballs doch noch dieses Jahr in der Schweiz zu spielen. 

The Baseballs 02.09.2023 Bühne am Teich Mühle Hunziken Rubigen


Hübsche Petticoats und perfekte Haartollen

Vor der Bühne hatten sich die hartgesottenen Fans in der ersten Reihe platziert. Die Sonne brannte auch am frühen Abend noch unerbittlich. Man kam definitiv ins Schwitzen. Noch zwei Stunden bis zum Beginn der Show. Während die Konzertbesucher langsam eintrudelten, genossen die meisten erst mal kühle Getränke an der mit bunten Lampions geschmückten Bar, während andere drüben im malerischen Mühli Gärtli sassen. 

Komplette Bildstrecke: The Baseballs an der Bühne am Teich

Henry am Schlagzeug, Klaas am Kontrabass und Till an der E-Gitarre – The Baseballs Band eröffneten mit “Footloose” aus dem gleichnamigen Film den Abend instrumental und begleiteten den Gesang von Sam und Basti. Sofort musste jeder einfach mittanzen. Die Stimmung war durchgehend grossartig. Einige Frauen waren in bezaubernden 50er/60er Jahre Kleidern und den typischen Petticoats erschienen, während die Herren stolz ihre perfekt gestylten Haartollen präsentierten. Viele Besucher trugen mindestens ein Accessoire, um ihre Liebe für The Baseballs und für den Rock‘n‘Roll zu zeigen. Dabei gaben die Eltern diese Liebe an den Nachwuchs weiter. Es waren Konzertbesucher jeden Alters anwesend. 

The Baseballs begeisterten mit Hits und Humor

Die Rock’n’Roll-Covers von The Baseballs sind nicht nur cool, sondern die Shows sind auch immer lustig, unterhaltsam und herzlich. Basti und Sam sind im Herzen immer Kind geblieben. Zu gerne flirten und flachsen sie mit ihrem Publikum, schwingen im Elvis-Style ihre Hüften dabei. Als Basti sich die Jacke auszog, wurde daraus gleich ein Strip, auch wenn der vor allem lustig war und nicht über die Jacke hinaus ging. Es waren schliesslich Kinder da, grinste Basti breiter als die Grinsekatze. 

So forderten Basti und Sam das Publikum dazu auf Robbie William’s “Angels” mitzusingen.  Drummer Henry bewies ebenfalls sein Gesangskönnen mit einer Einlage bei ABBA’s “Super Trouper”. Gitarrist Till Kersting liess die Gitarre etwa bei George Michael’s “Wake Me Up Before You Go-Go” schnurren. Ihre Version des Filmklassikers “Time of My Life”, den wir alle aus “Dirty Dancing” kennen, kam super an und alle hatten eine großartige Zeit. 

The Baseballs sind zudem leidenschaftliche Fans von Elvis Presley und zeigten ihre Hingabe beim Konzert an der Bühne am Teich. Sie spielten Hits des King of Rock’n’Roll wie “My Happiness”, “Baby Let’s Play House” und “Blue Suede Shoes”. Ihr Auftritt war eine Hommage an das Erbe von Elvis und brachte die Magie seiner Songs in dieser unvergesslichen Sommernacht zurück.

Unvergessliche Erinnerungen: 15 Jahre The Baseballs

Von den Fans wurden sie zwischenzeitlich reichlich mit Blumen und Plüschtieren beschenkt. Seit rund 15 Jahren sind The Baseballs on Tour. Ihr Debütalbum “Strike!” veröffentlichten sie 2009 und lösten mit ihren Rockabilly-Versionen bekannter Coversongs einen Hype aus. Aktuell touren The Baseballs mit ihrem 7. Studioalbum “Hot Shots”, das 2021 veröffentlicht wurde. Ich habe The Baseballs erstmals im Sommer 2010 in Arbon am Summerdays Festival live gesehen und durfte seitdem viele großartige Konzerte und Momente erleben. 

Don’t Worry, Be Happy: The Baseballs in neuer Formation

Doch langjährige Fans wussten bereits vor dem Mühli-Auftritt der Rock’n’Roller, dass jemand fehlt. Nach 14 Jahren verkündete nämlich Rüdiger Brans aka Digger am 15. Juli, dass er bei The Baseballs aussteigt, um sich anderen Projekten zu widmen. Obwohl die Tour mit ihm geplant war, fand sie nun ohne ihn statt. Verständnisvoll, aber mit gebrochenen Herzen, akzeptieren die Fans Digger’s Entscheidung. 

Doch das Motto bleibt “Don’t worry, be happy” – denn Basti & Sam machen zukünftig zu zweit weiter. Wahrscheinlich hatten diejenigen, die The Baseballs gar nicht kannten, nicht einmal bemerkt, dass jemand fehlte. Weder musikalisch noch in ihrer unterhaltsamen Art büßen The Baseballs an Qualität ein – Sam & Basti sorgten mit der The Baseballs Band für einen grossartigen Abend. Alle anderen werden aber natürlich Digger zukünftig vermissen.

The Baseballs Mühle Hunziken Rubigen ac

Weitere Infos zu The Baseballs unter:  www.thebaseballs.com
Veranstalter: www.muehlehunziken.ch