newmusicfriday Top 5 – 19.02.2021

newmusicfriday Top5 19.02.2021

Es ist wieder Freitag. Es ist #newmusicfriday – mein Lieblingstag. Hier sind meine fünf favorisierten Veröffentlichungen dieser Woche.

#1 Tom Odell – Numb

Tom Odell ist zurück! Drei Jahre nach seinem letzten Album “Jubilee Road” veröffentlicht der britische Singer-Songwriter mit “Numb” erstmals wieder neue Musik. Sein neuer, emotionale Song, in dem er seine persönliche Gefühle der letzten Jahre verarbeitet, ist typisch Odell Piano begleitet, enthält aber ebenso ungewohnte Synthieklänge und experimentelle Elemente. Im Video rasiert sich Tom die Haare vom Kopf. Dazu meinte er auf Instagram: “… Meine Mum ist sehr aufgebracht darüber, dass ich jetzt kurze Haare habe. Aber manchmal muss man tun, was man tun muss…”. Der Schockmoment hat er damit auf jeden Fall hingekriegt und dem ganzen Song viel Ausdruck verliehen.

Später im Jahr soll neben weiteren Songveröffentlichungen auch sein 4. Album folgen. Spätestens 2022 gibt es dann hoffentlich auch wieder eine Tour. Seine emotionalen, powervollen Konzerte sind immer wieder ein Genuss!

Webseite: www.tomodell.com

#2 The Birthday Girls – Coming Home

Auch bei der in Zürich ansässige Indie-Rock-Band The Birthday Girls gibts mit “Coming Home” eine wunderschöne, neue Single. Im melancholischen Song geht es, wie der Titel bereits verrät, ums Nachhause kommen. Nach längerer Trennung an einen Ort oder zu einer Person zurückzukehren, den man vermisst hat, wo man sich wohl fühlt. Das Lied schafft es perfekt, dieses wohlig warme Gefühl zu übermitteln. Es geht einen mitten ins Herz.

Webseite: www.the-birthday-girls.com

#3 Max Giesinger – Irgendwann ist jetzt

Rund 4 Monate war Max Giesinger scheinbar verschollen. Doch letzte Woche ein erstes Lebenszeichen von Max mit dem seiner Mama gewidmeten Piano-Song “Deine Zweifel”. Seine monatelange Social Media–Pause hat er offensichtlich kreativ genutzt und sorgt bereits eine Woche später mit “Irgendwann ist jetzt” für musikalischen Nachschub. Einfach machen und nicht nur von reden, lautet die Devise des mitreissenden Popsongs. Max hat noch so einige Pläne und so soll 2021 unter anderem auch ein neues Album folgen.

Webseite: www.maxgiesinger.de

#4 Simon Jela – If It Was On Me

Newcomer Simon Jela’s wunderschöne zweite Single „If It Was On Me“ ist der allererste Song, den der deutsche Musiker je geschrieben hat. Die international klingende Pop-Ballade schrieb er für seine damalige Freundin, nachdem er eine Doku über Ed Sheeran gesehen hatte. “Ein reifer, fragiler und wahrheitsgemäßer Sound – ein Singer / Songwriter-Track, der euch einen tiefen Einblick in meine Seele gibt”, schreibt er auf Facebook.

Simon Jela’s debut EP “In my mind” wird am 18. June 2021 veröffentlicht werden. Hörts euch an!

Simon Jela auf Facebook

#5 Mika – A l’opera royal de Versailles – live (Album)

Mika ist live ein wahres Erlebnis mit kunterbunten, mitreissenden und berührenden Popsongs. So auch der Auftritt des neu veröffentlichen Live-Albums “Mika à l’opera royal de Versailles”. Doch das letzten Dezember aufgezeichnete Konzert an der Versailles Oper ist etwas anders.

Während des exklusiven, intimen Auftritts spielte der Popsänger seine grössten Hits wie “Grace Kelly”, “Relax, Take It Easy” und “Love Today” sowie einige Coverversionen reduziert, begleitet vom royal Opera de Versailles Symphonie Orchester. Mit dem einmaligen Auftritt wollte Mika seine beiden Seiten aus der Klassik sowie der Popwelt zeigen.

Mika’s exklusives Konzert an der Opera Royal de Versailles wurde erst vor 2 Wochen im nationalen französischen TV übertragen und von Fans sowie Kritiker gleichermassen gefeiert.

Webseite: www.mikasounds.com

Weitere Veröffentlichungen zum Reinhören:

  • Samora – Bruises
  • Klischée – Bad Things
  • Jonathan Zelter – 2030 (Album)